Unsere Gäste

Wie immer dürfen wir ein breit gefächertes Gästebuch mit internationalen und nationalen Gästen präsentieren. Besonders freuen wir uns auf Emily Wilson, die uns während des gesamten Programms immer wieder Impulse geben wird. Aber auch auf musikalischer Seite haben wir dieses Jahr wieder einiges zu bieten.

Emily Wilson

Influencerin, Musikerin
Los Angeles (USA)

Endlich wieder guten Content auf Youtube und Instagram!
Als Mutter von zwei kleinen Jungs ist Emily Wilson alles andere als die Frau hinter dem Herd. In der Welt von Tinder, Bumble und co macht sie auf sozialen Medien jungen Frauen und Männern Mut, sich für eine wahrhaftige Liebe zu entscheiden. Sie gibt nicht nur besten Dating Advice, sondern ist auch eine begnadete Musikerin, Autorin und war schon an zahlreichen christliche Konferenzen als Speakerin dabei. Es ist uns eine Riesenfreude, sie nach Fribourg 2018 bereits das zweite Mal an einem Weltjugendtag in der Schweiz dabei zu haben.

Columbus

Mundart-Worship
Bern (CH)

«Händ i d höchi», «Chönig Jesus», «Noïs reins Härz»– diese und viele weitere Songs sind mittlerweile von den meisten christlichen Jugendevents nicht mehr wegzudenken. Und wer hat sie erfunden (oder geschrieben)? Nein, nicht Ricola, sondern die Berner Mundart- Band Columbus. Mit Tönen, die das Herz berühren und solchen, die es dir unmöglich machen, still sitzen zu bleiben, ist die 6- köpfige Band dieses Jahr auch beim Weltjugendtag dabei. Wir fühlen uns geehrt, Columbus in Olten begrüssen zu dürfen!.

Dave Kull

Pop
Zürich (CH)

Dave Kull ist ein Singer- Songwriter, der unter anderem mit Alben wie «Fighter for Love» oder «Everything Changes» Aufsehen erregte. Musik macht der begnadete Künstler sowohl alleine als auch mit anderen Künstlern und so vielfältig wie seine Arbeitsweise ist auch der Stil seiner Lieder: Von sanfter Worship- Musik bis zu belebendem Pop lässt sich alles finden. Sein neustes Album «Good to me» ist dieses Jahr frisch rausgekommen und unterscheidet sich in keiner Weise von den vorherigen: Es enthält tolle Musik, bei der jeder auf seine Kosten kommt.

DJ FreeG und Saymo’K

Elektro
Innerschweiz (CH)

Schon mal überlegt, was passiert, wenn ein Rapper auf einen DJ trifft? Wir haben die Antwort: Es gibt eine «meeega» Party. Genau das passiert, wenn DJFree G und Saymo’ K zusammen auftreten und mit Rap, Elektro oder Techno- Musik Stimmung machen.

Alain de Raemy

Jugendbischof, Apostolischer Administrator Lugano (CH)

Unser Jugendbischof Alain de Raemy kam als Sohn von Schweizer Eltern in Barcelona zur Welt. Mit fünfzehn Jahren kehrte er zurück in die Schweiz, wo er in Engelberg die Matura abschloss. Vor seinem Studium in Philosophie und Theologie hat er ein Jahr lang Rechtswissenschaften studiert. 2013 wurde er zum Bischof geweiht. Seit Oktober des letzten Jahres ist er Apostolischer Administrator der Diözese Lugano. Er wird uns trotz seiner zahlreichen anderen Aufgaben durch das ganze Wochenende hindurch begleiten.

Felix Gmür

Bischof
Basel (CH)

Bischof Felix Gmür hat Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte studiert und ist derzeit Präsident der Schweizer Bischofskonferenz. Er wurde 2011 in der Kirche St. Martin in Olten – hier, wo der Weltjugendtag stattfindet – zum Bischof geweiht. So ist er dieses Jahr der gastgebender Bischof.

Joseph-Maria Bonnemain

Bischof
Chur (CH)

Auch der Schweizer Bischof Joseph Maria Bonnemain erblickte das Licht der Welt in Barcelona. Zurück in der Schweiz studierte und promovierte er in Medizin. Mit 27 Jahren fasste er den Entschluss, in Rom Philosophie und Theologie zu studieren. Vor rund zwei Jahren nun, wurde er im März zum Bischof geweiht. Der Weltjugendtag Olten ist sein 1. Deutschschweizer Weltjugendtag im Bischofsamt.

Urban Federer

Abt
Einsiedeln (CH)

Bereits mit 20 Jahren trat Abt Urban Federer ins Kloster Einsiedeln ein. Nach seiner Priesterweihe, sechs Jahre später, studierte er Germanistik und Geschichte und wurde schliesslich Lehrer und Dozent am Gymnasium Einsiedeln.
Im Dezember 2013 wurde er zum dortigen Abt geweiht. Es freut uns, ihn am Samstag mit dabei zu haben.